Königspaar 2022

Ganz Henglarn feiert mit Königspaar Annica und Raphael Grundmann

Nach zwei Jahren Pause – mehr als ein ganz normales Schützenfest!

Das Vogelschießen am Samstag, den 30.04.2022 bildete endlich wieder den Auftakt des diesjährigen Schützenfestes des Bürgerschützenvereins Henglarn. Gesucht wurde der Nachfolger des Königs von 2019-2021, Alexander Wiemer. Bevor es jedoch um die neue Königswürde ging, schossen die Jungschützen ihren neuen Regenten aus. Um genau 16:00 Uhr und mit dem 42. Schuss sicherte sich Stefan Hillebrand die Würde des Jungschützenkönigs.

Anschließend begann das von allen Schützen und Besuchern mit großer Spannung erwartete Königsschießen. Raphael Grundmann, der Sohn des 25. Jährigen Jubelpaares Franz und Franzis Grundmann zeigt von Anfang an, dass er entschlossen war, dieses Schützenfest zu einem persönlichen Highlight zu machen.

Als der Bestattermeister des gleichnamigen Familienunternehmens um 17:58 Uhr mit dem 163. Schuss die Reste aus dem Kugelfang holte, war die Freude ungebrochen. Zur Königin erkor er selbstverständlich seine Frau und Grundschullehrerin Annica. Zusammen regieren sie die Bürgerschützen im Jahr 2022 und feierten zusammen eine Woche später ihr Hochfest.

Das neue henglarner Königspaar Raphael und Annica Grundmann
Das Königspaar mit ihrem charmanten Hofstaat von links: Thomas und Cornelia Heinen, Jürgen Düchting, Sophie Möhring, Raphael und Annica Grundmann, Helga und Joachim Ernesti, Stefanie und Thomas Dinkelmann, Ines und Thomas Schulte. Eingerahmt von den Fahnenoffizieren Josef Hecker jun. und Tobias Meier
Der Jungschützenkönig 2022, Stefan Hillebrand

Eine Woche später, vom 07. – 09.05. 2022 sollte dann der absolute Höhepunkt für alle Regenten, Schützen, Bewohner des Dorfes und Gäste werden.

Die Schützenmesse an der Kriegerehrung bildete den festlichen Auftakt. Bei bestem „Königswetter“ konnte die Messe von Pastor Johannes Wichers zelebriert werden. Im Anschluss bedachten alle, unter den mahnenden Worten des Obersts Jürgen Düchting, den Gefallen der vergangenen und aktuellen Kriege, besonders der aktuellen Situation in der Ukraine. Der „Große Zapfenstreich“, begleitet vom Tambourcorps Haaren und dem Musikverein aus Wewelsburg unterstrichen den erfolgreichen und langersehnten Start der Schützenfestsaison.

Nach dem Auftakt an der Kriegerehrung setze sich der Umzug in Bewegung um das 25. jährige Jubelpaar, Franz und Franzis Grundmann von zuhause abzuholen. In der Schützenhalle angekommen wurde das Jubelpaar mit Hofstaat von Oberst Jürgen Düchting und dem 1. Vorsitzenden Christian Hansmeyer feierlich begrüßt und zum Ehrentanz aufgefordert. Alle anderen Jubelpaare konnten aus verschiedensten Gründen leider nicht anwesend sein.

Nach jahrelanger Pause sollte dieser Samstag-Abend mit in die Geschichtsbücher eingehen.    Die im Vorfeld mit viel Unsicherheit versehende Schützenfestsaison starte in Henglarn mit einem Paukenschlag!

Nach dem großen Einzug des Königspaares Raphael und Annica Grundmann mit Ihrem Hofstaat in die Schützenhalle konnten wir große Abordnungen unsere befreundeten Vereine der St. Jakobus Schützenbruderschaft Etteln, der St. Johannes Schützenbruderschaft Atteln, des Schützenvereins aus Husen und vielen anderen Vereinen und Freunden des Königspaares begrüßen. Die Anzahl der Gäste in der Halle, sowie bei besten Wetter an den Ständen außerhalb der Schützenhalle, war bis tief in die Nacht unglaublich hoch und erfreulich.

Der Sonntag stach mit seinem festlichen Umzug durch die Gemeinde heraus. Neben vielen Gästen konnten wir den stellvertretenden Landrat, Herrn Hans-Bernd Janzen und den Landtagsabgeordneten, Herrn Bernhard Hoppe-Biermeyer im Umzug begrüßen.

Man hätte meinen können, in Henglarn wäre Kreisschützenfest!“ , so viele erstaunte Gäste und Schützen im Laufe des großen Umzuges durch die Gemeinde. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern traten die Reise nach Henglarn an um das neue Königspaar zu sehen und füllten somit die Straßen um unserer wunderschönen Königin und Ihrer Hofdamen Beifall zu klatschen.

Nach der Parade und dem Einmarsch in die Halle erhielt der König aus den Händen von Oberst Jürgen Düchting den Königsorden. Nach einer kleinen Pause konnte dann der lang erwartete Königstanz stattfinden.

Nach einer kurzen Nacht stand am Montag das Schützenfrühstück und weitere Ehrungen auf dem Programm. Das traditionelle Frühstück ließ wieder viele Schützen an der St. Andreaskirche antreten. Auch viele Ehrengäste sind der Einladung gefolgt und konnten begrüßt werden. Stellvertretenden für alle waren hier Bürgermeisterin Ute Dülfer, Kreisoberst des Kreisschützenbundes Büren Reinhard Mattern sowie David Judith von der Brauerei Westheim zu erwähnen.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

Für die 70-Jährige Mitgliedschaft wurde ausgezeichnet:

Heinz Adämmer

Für 65-Jahre Mitgliedschaft:

Theordor Meier und Gerhard Bauschke

Für 60-Jahre Mitgliedschaft:

Wilhelm Adämmer , Heinz Bock, Karl-Josef Düchting, Ferdinand Ernesti, Heribert Kloppenburg, Helmut Meier, Karl-Heinz Raabe

Für 50-Jahre Mitgliedschaft:

Franz-Josef Grundmann, Friedhelm Meier,Josef D`llio, Hans-Christoph Düchting, Johannes Even und Franz Keuter

Für 25-Jahre Mitgliedschaft:

Christian Hansmeyer, Jürgen Wegener, Joachim Ernesti, Andreas Niggemeyer, Manuel Risse, Jörgen Brune, Jens Giefer, Michael Hall, Wilhelm Zacharias, Dietmar Artzt, Michael Bornemann, Tobias Müting, Holger Köhler, Jürgen Düchting, Ingo Kindermann, Lars Ernesti, Martin Gensch, Reinhard Salmen und Georg Hoffknecht.

Weiterhin wurden geehrt der Kronprinz 2022 Vorjahreskönig Alexander Wiemer, der Zepterprinz Thomas Steinberg und Bierfasskönig 2022 Bernd Müting, der Apfelprinz 2022 Frank D`llio und der Jungschützenkönig 2022 Stefan Hillebrand.

Aufgrund der Beschränkungen zur Generalversammlung 2022 wurde der festliche Rahmen zum Schützenfrühstück genutzt um sich bei den ausgeschiedenen, ehemaligen Vorstandsmitgliedern zu bedanken. (siehe Bild) Der Bürgerschützenverein 1912 Henglarn e.V. bedankte sich ebenfalls nochmal nachträglich für die über 70-Jährige Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit beim Tambourcorps Haaren, die im Jahre 2021 leider nicht gefeiert werden konnte.

Die geehrten, langjährigen Mitglieder, Insignienträger des Bürgerschützenvereins Henglarn und das Tambourcorps Haaren, zusammen mit dem neuen König 2022, Raphael Grundmann und Jungschützenkönig Stefan Hillebrand
Oberst Jürgen Düchting und Vorsitzender Christian Hansmeyer bedanken sich bei den in der Generalversammlung 2022 ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern v.l. Oberst Jürgen Düchting, Stephan Lehde, Gerhard Vahle, Ulrich Drüke und Christian Hansmeyer. Es fehlt: Falk Weinhold

Nachdem das Königspaar und der Hofstaat am Montag-Nachmittag nochmals vom Schützenzug abgeholt wurden, klang das Fest selbst am Abend wieder mit vielen Gästen aus. Es wurde mit dem Königsspaar und dem Hofstaat bis in die späten Morgenstunden gefeiert.

Die Tanzmusik spielte an allen drei Schützenfestabenden der Musikverein Brenken.

Vereinsvorsitzender Christian Hansmeyer und Oberst Jürgen Düchting bedanken sich an dieser Stelle nochmals bei allen, die zum Gelingendes Festes beigetragen haben, besonders beim Königspaar nebst Hofstaat und bei den immer zahlreich angetretenen Schützen sowie unseren Gästen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle neben unseren Festwirten Sebastian Hora und Guido Jöring natürlich den Musikvereinen aus Wewelsburg und Henglarn, sowie dem Spielmannszug aus Atteln, dem Tambourcorps aus Haaren und der Tanzmusik aus Brenken, die mit ihren musikalischen Darbietungen maßgeblich zum Gelingen und Wiedereinstieg ins Schützenwesen beigetragen haben.